Autos müssen einen bestimmten Mindestabstand (innerorts min. 1,5m, außerorts 2m) einhalten, wenn sie Radfahrende überholen. Leider wird dieser Mindestabstand oft nicht eingehalten. Der OpenBikeSensor, der am Fahrrad angebracht wird, kann helfen, diesen Abstand zu messen.
Der Zweirat Stuttgart hat den „OpenBikeSensor“ entwickelt, der dem Berliner Radmesser ähnelt. Dieses kleine technische Gerät wird am Fahrrad befestigt und misst während der Fahrt den Abstand zu überholenden Autos.
Das Projekt wird mittlerweile von einer wachsenden Gemeinschaft aktiver Alltagsradfahrer vorangetrieben. Ihr gemeinsames Ziel ist es, das Radfahren sicherer und beliebter zu machen.
Aber was genau ist der OpenBikeSensor und worum geht es?
Der OpenBikeSensor misst die Überholabstände von Autos zu Radfahrern. Die gemessenen Daten werden in Heatmaps visualisiert, um objektiv und transparent zu zeigen, wo und wie oft zu knapp überholt wird. Dies ermöglicht die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten in der Verkehrsinfrastruktur und zeigt den Kommunen, Behörden und der Polizei, wo Handlungsbedarf besteht.
Der OpenBikeSensor ist ein Open-Innovation-, Open-Source-, Open-Data- und Open-Science-Projekt, das von einer offenen Gruppe ehrenamtlich entwickelt wird. Wenn Sie mehr über die technischen Details und Hintergründe erfahren möchten, besuchen Sie die eigene Projektwebsite.
Was passiert mit den gesammelten Daten?
Die Daten zu den Überholabständen können anonymisiert in einem Datenpool für die Auswertung und Visualisierung bereitgestellt werden. Sie werden auf einer eigens entwickelten Plattform in einer übersichtlichen Karte (Heatmap) dargestellt. Wir haben dazu ein eigenes Portal erstellt. Auf unserer Karte werden alle gesammelten Überholvorgänge dargestellt.
Kann ich mitmachen?
Du kannst dich bei uns melden und wir können dir ein Gerät leihweise zur Verfügung stellen. Schreibe uns einfach eine Mail und wir klären die Details ab.