Einladung 2.Treffen für die Verkehrssicherheitskampagne
Wir laden Euch zum 2.Treffen der Verkehrssicherheitskampagne in Bochum ein. Das findet am Mittwoch, 28.2. um 19 Uhr im Umweltzentrum (Alsentraße 27) statt. Mitmachen können alle an der Mobilitätswende interessierten Gruppen und Einzelpersonen.
Ziel der Kampagne ist es mit einem umfassenden Blick auf alle Verkehrsteilnehmer:innen Aufmerksamkeit auf Gefahren zu lenken sowie Lösungen im Sinne der Vision Zero vorzuschlagen. Durch das Teilen einer gemeinsamen Fahrbahn mit Tempo 50 fühlen sich Radfahrende täglich verdrängt. Selbst da, wo Radwege vorhanden sind, erleben Radfahrer*innen Gefahren durch drohende Dooring-Unfälle. Auch die Gehwege sind häufig zu schmal und zugeparkt. Das hindert Kinder daran, ohne Aufsicht zu Fuß gehen zu dürfen oder Fahrradfahren zu lernen. Chaotische und gefährliche Verkehrssituationen erzeugen letztlich bei allen Beteiligten unnötigen Stress. Um das zu ändern wollen wir mit einer Kampagne aktiv werden.
Nachdem wir auf dem ersten Treffen über Probleme im Straßenverkehr und mögliche Aktionsformen gebrainstormt haben, wollen wir beim zweiten Treffen konkret werden. Es gab den vielfachen Wunsch bald mit Aktionen zu starten. Daher sollen zum Start der Kampagne nur einige Missstände herausgestellt werden und erst zum Ende nach den Aktionen ein Forderungspapier stehen. Geplant ist für jeden Monat mindestens eine Aktion zu einem Thema. Höhepunkt soll eine Radsternfahrt Mitte Juni sein. Auf dem Treffen sollen nun die wichtigsten Missstände gesammelt werden und Ideen für Aktionen entwickelt sowie terminiert werden.
Radwende Bochum, das sind bisher:
ADFC-Bochum
AKU Bochum
Attac Bochum
BUND Bochum
botopia
Fridays for Future Bochum
Greenpeace Bochum
Kortland e.V.
NABU Bochum
Naturfreunde Bochum-Langendreer
Stadt für alle Bochum
Urban Radeling Bochum
VCD Bochum
Velotopia Bochum – offene Fahrradwerkstatt