Kidical Mass Bochum – Am 21. September

Am 21. September wird Bochum erneut Schauplatz der Kidical Mass, einer bunten Fahrraddemonstration, die sich für sichere und kinderfreundliche Straßen einsetzt. Familien und Fahrradbegeisterte treffen sich um 13:00 Uhr am Spielplatz am RS1, um gemeinsam ein starkes Zeichen für den Radverkehr zu setzen. Die etwa 6 Kilometer lange Strecke führt die Teilnehmer*innen durch die Stadt bis zum Bergbaumuseum Bochum.

Die Kidical Mass ist mehr als nur eine Demo – sie ist eine Bewegung, die sich weltweit für bessere Bedingungen für Radfahrer*innen, insbesondere Kinder, stark macht. Ihr Ziel: Städte sicherer und lebenswerter zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um bessere Radwege, sondern auch um die Schaffung von Schulstraßen und kindersicheren Kreuzungen.

Im letzten Jahr zog die Veranstaltung über 230 Teilnehmende an, die mit bunt geschmückten Fahrrädern und kreativen Plakaten ihre Wünsche für eine sichere Radinfrastruktur zum Ausdruck brachten. Auch in diesem Jahr soll die Kidical Mass ein starkes Signal an die Politik senden: Für eine Stadt, in der sich Kinder sicher mit dem Fahrrad bewegen können.

Details zur Demo:

Treffpunkt: Torhaus 7 (RS1/Jacob-Meyer-Straße)

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Start: 13:30 Uhr

Ende: ca. 14:30 Uhr auf dem Europaplatz vor dem Bergbaumuseum

Am Europaplatz angekommen, habt ihr die Möglichkeit, an der Veranstaltung „Youth Open“ des Kinder- und Jugendrings Bochum teilzunehmen und den Nachmittag mit spannenden Aktionen ausklingen zu lassen.


Und hier sei noch erwähnt, dass die Radwende sich am 04.09.24 wieder zur monatlichen Versammlung zur Besprechung und Planung gemeinsamer Aktivitäten trifft. Für das Treffen in der Ko-Fabrik, Stühmeyerstr. 33, ist keine Anmeldung nötig. Kommt rum und helft Bochum fahrradfreundlicher zu gestalten.

Ko-Fabrik, Stühmeyerstr. 33
4. September 2024
19:00 – 21:00
Zukünftige Treffen sind aus unserem Veranstaltungskalender zu entnehmen.

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/web1/radwende/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545