Aufruf für den dezentralen Parkingday „Für eine lebenswerte Stadt“ 2023 in Bochum 

Am Freitag, 15.09.2023, findet zum 8. Mal der „Internationale Parkingday“ in Bochum statt und alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen mitzuwirken.

Worum geht es eigentlich? Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Kraftfahrzeuge jeden Tag durchschnittlich nur eine Stunde bewegt werden und 23 Stunden parken. Das ist sehr schade für den öffentlicher Raum mit seinen vielen Freiflächen, die stattdessen freundlicher für Menschen gestaltet werden könnten.

Wie sähe eine Zukunft aus, in der Menschen statt parkender Autos einen Baum und eine Bank zum Verweilen vorfinden würden? Das ist die Alternative: Autos finden Platz in unterirdischen Parkhäusern oder in Park-Hochhäusern der Quartiere. Man stelle sich eine Stadt mit kleinen Parks vor, mit Bäumen, die Schatten spenden, mit einem Spielplatz für Kinder und einem Brunnen, der Wasser spendet. Wer möchte nicht in so einer einladenden und freundlichen Stadt leben?

Leider befürchten viele Geschäftsleute finanzielle Einbußen, wenn die Kundschaft nicht direkt vor der Ladentür parken kann. Doch das ist ein weit verbreitender Irrtum. Denn nur selten finden Menschen einen Stellplatz direkt vor einem Geschäft. Dafür wäre es viel einladender, gemütlich an Schaufenstern vorbei zu schlendern, statt im Auto schnell vorbeizufahren.

Alle können mitmachen

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger Bochums am Parkingday dazu auf, einen Kfz-Stellplatz in ihrem Quartier und Straße in einen lebenswerten Bereich zum Träumen umfunktionieren. Es reicht, einen Tisch und Stühle herauszustellen und sich mit Nachbarn zu treffen. Besonders engagierte Menschen legen einen Teppich aus und singen oder musizieren. Den Ideen sind keine Grenze gesetzt.
Seit nunmehr acht Jahren beteiligen sich engagierte Menschen an dieser weltweiten Aktion zur Verbesserung des Aufenthaltes in der Stadt. Nicht nur einzelne, begeisterte Anwohnende belegen einen Kfz-Parkplatz vor ihrer Haustür, sondern auch Vereine und Initiativen.

Wer mitmachen möchte, findet unter www.urbanradeling.de Anregungen und Informationen. Bei Interesse wird auch gerne ein Handlungsleitfaden zur Organisation eines „Parkingdays“ in Bochum zur Verfügung gestellt.

Aufrufer:innen zum Parkingday 2023 in Bochum sind

Parkingday Bündnis Bochum ADFC Bochum, Stadtteilmanagement Laer/Mark 51°7, Urban Radeling, Umweltgruppe der Melanchthonkirche & Radwende Bochum

Bild: Jutta Schröder
Bild: Norbert Kriener

Transparenz: fehlerhafte und unverständliche Formulierung geändert, Das parkende Autos bewegt werden klingt komisch.