Am 2. Februar nimmt der neue Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des neugewählten Bochumer Stadtrats seine Arbeit auf. Wir erwarten infolge der intensiven Debatten im Wahlkampf vom Ausschuss eine nachhaltige Mobilitätswende in den kommenden Jahren. ….
Monat: Januar 2021
Pressemitteilung der Stadt Bonn: Verwaltung empfiehlt Rat, dem „Radentscheid“ zu entsprechen Die Initiative „Radentscheid Bonn“ hatte Oberbürgermeisterin Katja Dörner zu ihrem Amtsantritt über 28.000 Unterschriften der Bonnerinnen und Bonner übergeben, mit denen sie sich für ….
Leider kein Scherz: Das Verkehrsministerium des Landes Niedersachsen hat den Großversuch Tempo 30 wegen zu großer Nachfrage der Kommunen auf Eis gelegt. Der NDR meldet „Mit dem Tempo-30-Projekt wollte die Region Hannover testen, wie sich ….
100 Mio. Euro aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ der Bundesregierung sollen nach NRW fließen. Hoffentlich werden fleißig Anträge gestellt, damit das Geld auch wirklich in die Radverkehrs-Infrastruktur fließen kann. Ausführliche Informationen stellt dazu die ….
Die Bürgerinitiative Grabeland Am Ruhrort demonstriert am Dienstag, den 26.1. ab 14.30 Uhr gemeinsam mit dem Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung vor dem Rathaus gegen die Versiegelung der Grabelandfläche Am Ruhrort. Mehr dazu unter www.bo-alternativ.de
Länder und Gemeinden können Bundesmittel für Radverkehrsinfrastrukturprojekte abrufen. „Mit unserem neuen Programm werden wir die Bedingungen für Radfahrende in der Stadt und auf dem Land deutlich verbessern. Wir stellen dafür so viele Mittel wie noch ….
Die Radwende beteiligt sich mit konstruktiver Kritik und einem offenen Brief an der aktuellen Auseinandersetzung zum Umbau der Straße Kesterkamp. In der lokalen Presse wurde mehrfach berichtet, siehe dazu diverse Artikel in der WAZ, zuletzt ….
In Ihrer Presseerklärung vom 11.01.2021 bilanzierte die Stadt Bochum die Entwicklung des Radverkehrs und die Ausbaumaßnahmen im vergangenen Jahr. Von Fortschritten im Ausbau des Radwegenetzes und mehr Sicherheit für Radfahrer*innen ist die Rede. Tatsächlich hat ….
Was für ein Jahr… für viele möglicherweise eines der schlimmsten. Die Corona-Pandemie hat zahllose Einschränkungen und Veränderungen mit sich gebracht. Auch die Radwende Bochum war von vielen dieser Einschränkungen getroffen. Doch rückblickend betrachtet haben wir ….