Fahrraddemo: Bochum steigt aufʻs Rad!
Bochum zählt nach wie vor zu den Städten in Deutschland, die in erster Linie auf die Bedürfnisse des Kfz-Verkehrs ausgerichtet sind. Dies ist nicht mehr zeitgemäß. Moderne Mobilität bedeutet ein grundlegendes Umdenken. Weg von den alten Mustern einer autofi xierten Verkehrspolitik. Viele Städte haben erkannt, dass moderne Mobilität allen Verkehrsteilnehmern*innen zu Gute kommen muss. Der Straßenverkehr in diesen Städten wurde systematisch und grundlegend geändert, mit einer deutlichen Verbesserung der Situation für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen.
Davon ist Bochum noch weit entfernt. Auch wenn es in den letzten Jahren vereinzelt Ansätze gab, den Radverkehr zu optimieren, fehlt der große Wurf für eine moderne und umweltfreundliche Neuausrichtung des Straßenverkehrs in unserer Stadt. Daran wollen wir etwas ändern!
Kommt zur Fahrraddemo für eine radverkehrsfreundliche Verkehrspolitik mit anschließender Podiumsdiskussion „Braucht Bochum einen Radentscheid?“
Teilnehmen werden der Bundesvorsitzende des ADFC sowie Vertreter*innen der Radentscheide Essen und Marl.
Verkleidet euch – die besten Kostüme erhalten einen Preis.
Die Demonstrationsroute ist folgende: Rathaus -> Westring und einmal über den gesamten Ring -> Dorstener Straße -> Feldsieper Straße -> Herner Straße -> Nordring -> Ostring -> Universitätsstraße -> Wasserstraße -> Königsallee bis Ecke Friederikastraße