2. Mängeltour: Wo bleibt der durchgehende Radweg auf der Wittener Straße?
Radwende Bochum lädt am 2. November um 14 Uhr zur 2. Mängeltour unter dem Titel „Wo bleibt der durchgehende Radweg auf der Wittener Straße?“. Start der angemeldeten Radtour ist der Kurt-Schumacher Platz an Hbf Bochum.
Die Radwende in Bochum bleibt auch vier Jahre nach dem Eintritt der Stadt Bochum in den AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW) aus. Mit dem Eintritt in das Netzwerk war das Versprechen verbunden, das Radwege Netz massiv auszubauen. Seitdem ist leider recht wenig passiert.
Angekündigt hat die Stadt Bochum immerhin bei allen Sanierungen von Hauptstraßen Radwege einzurichten. Nur leider geschieht auch das nicht konsequent, wie die Posse um den fehlenden Radweg auf der Brücke der Wittener Straße über den Sheffield-Ring gezeigt hat. Bei der Planung des kompletten Neubaus der Brücke wurde ein Radweg leider abgelehnt und nicht gebaut. Das ist ärgerlich und muss schnellstens geändert werden.
Allerdings muss nicht nur die Brücke sondern die gesamte Straße nach Langendreer mit einem Radweg ausstattet werden. Dafür sind keine großen Investitionen nötig, wenn auf eine durchgehende Vierspurigkeit der Straßen verzichtet wird sowie das Teilstück Mark51°7 bis Ümminger Straße für den Radverkehr freigegeben wird.
Um sich ein genaues Bild des jetzigen Zustands und der zukünftigen Möglichkeit eines durchgehenden Radwegs zu machen, laden wir alle interessierten Bochumerinnen und Bochumer zur Mängelradtour ein.
Für die Mängeltour haben wir ein Plakat zum Ausdrucken und Aufhängen erstellt.